Berufserfahrung und Qualifikationen

Klinik für Rehabilitation und Prävention für Mütter und Kinder auf Rügen (Ostseeklinik Königshörn).  Einzel- und Gruppensetting vorrangig mit Müttern. Stressmanagement, Erschöpfungszustände und Burn-Out, chronische Schmerzen, Adipositas und psychosomatische und belastungsassoziierte Störungen wie Asthma, Neurodermitis und chronische Darmentzündungen. Beziehungsstörungen zwischen Paaren, Eltern und Kindern und generelle Probleme im Bereich Bindung/Beziehung.

 

Berliner Akademie für Psychotherapie berufsbegleitend Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie.

 

St. Hedwig-Klinikum der PUK Charité, Station für Entgiftungsbehandlungen und qualifizierten Entzug und Behandlungsprogramm für PatientInnen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und zusätzlicher Abhängigkeitsstörung (DBT-S, dialektisch-behaviorale-Therapie-Sucht nach Marsha Linehan).

Im Rahmen dieser Arbeit begann ich mich für Psychotherapie von PatientInnen mit Persönlichkeitsstörungen und Abhängigkeitsstörungen zu spezialisieren.

 

Fachklinik Briese der ADV Rehabilitation und Integration gGmbH auf, langjährig Bezugstherapeutin, Einzel- und Gruppentherapien. Viel Erfahrung in der Behandlung von verschiedenen Abhängigkeitsstörungen (Alkohol-, Drogenabhängigkeit, polyvalente Konsummuster und Mehrfachabhängigkeiten, nicht-stoffgebundene Abhängigkeiten wie z. B. Spielsucht). Ursächlich vorliegende andere psychische Störungsbilder (depressive Störungen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, psychotische und schizophrene Störungen usw.).

 

2014 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin).

 

Seit 2018 freiberufliche Tätigkeit in eigener Praxis für Psychotherapie.


Dozentin für das Thema Abhängigkeitsstörungen an der Berliner Akademie für Psychotherapie und an der Psychologischen Hochschule Berlin.

 

2018/2019 Projektleiterin für das Drogentherapiezentrum Berlin e. V.  im sogenannten "JVA-Projekt", in welchem in mehreren Berliner Haftanstalten Gruppensitzungen zum Thema Sucht angeboten werden.

     

Seitdem ich selbst Mutter bin, beschäftige ich mich wieder stärker mit Themen der Dynamik zwischen Eltern und Kindern, Geburtserfahrungen und deren Einfluss auf die frühkindliche Entwicklung und die Bindungsfähigkeit von Eltern und Kindern. In diesem Zusammenhang besuche ich aktuell ein Fortbildungscurriculum im Bereich der Eltern-Säuglings-Kleinkindtherapie an der Psychologischen Hochschule Berlin.