Beginn

Von klein auf habe ich zwei Leidenschaften, die meine Tätigkeiten, mein Denken, Fühlen und Handeln prägen: die kreative Gestaltung des Außen und die Beschäftigung mit inneren menschlichen Prozessen, der Psychologie. Dementsprechend spielte in meiner beruflichen Orientierung beides eine Rolle, aber nach einer zweijährigen Phase nach dem Abitur, in welcher ich mich mit gestalterischen Berufen auseinandersetzte und in Dekorationsbaufirmen, bei einem Gemälderestaurator und bei einem Stahlbildhauer arbeitete, entschied ich mich doch dafür Psychologie zu studieren und Psychotherapeutin zu werden.

Humboldt-Universität Berlin, naturwissenschaftlichen Fakultät, Psychologie-Studium, Schwerpunktfach Klinische Psychologie.

Studienpraktika auf psychiatrischen Stationen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Universitätsmedizin Berlin und in der Abteilung für Psychodiagnostik in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Allgemeinen Krankenhauses Wien.

Diplomarbeit zur Wirksamkeit einer kogniv-verhaltenstherapeutischen Gruppentherapie bei Patienten mit Angststörungen an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité.