Reha-Nachsorge-Gruppen

Psy-RENA (Psychosomatische Rehabilitationsnachsorge)
Institutionskennzeichen: 491109024
Kurzbeschreibung: Psy-RENA ist ein unimodales Nachsorge-Programm der Deutschen Rentenversicherung für Versicherte mit psychischer Erkrankung. In dem Nachsorge-Programm werden unter anderem Probleme am Arbeitsplatz, Angst, Depression sowie Beziehungsprobleme besprochen und durch Rollenspiele und Erfahrungsaustausch bearbeitet. Ziel ist es, die in der Rehabilitation erlernten Verhaltensweisen und Strategien zur Konfliktbewältigung im Rahmen von Psy-RENA weiter einzuüben und im Alltag umzusetzen. Psy-RENA wird bei Bedarf von der Reha-Einrichtung empfohlen und findet grundsätzlich in Gruppen von 8 bis 10 Personen statt. Psy-RENA umfasst 25 Gesprächstermine sowie ein Aufnahme- und Abschlussgespräch (Einzeltermine). Die Dauer der Gruppengespräche beträgt jeweils 90 Minuten (die beiden Einzeltermine jeweils 50 Minuten). Die Durchführung erfolgt in der Regel einmal pro Woche. Die Nachsorge muss spätestens innerhalb von drei Monaten nach Abschluss der Rehabilitation beginnen und innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Rehabilitation abgeschlossen sein. In Ausnahmefällen sind bei Psy-RENA auch 8 Einzelgespräche (jeweils 50 Minuten) möglich, wenn kein Gruppenangebot innerhalb von 3 Monaten oder zumutbarer Entfernung für den Versicherten zustande kommt. Psy-RENA wird von stationären und ambulanten Reha-Einrichtungen sowie von Psychotherapeuten-Praxen durchgeführt und in den frühen Abendstunden angeboten, so dass auch für Berufstätige eine Teilnahme möglich ist.
Folgender Link bringt Sie auf die Internetseite der DRV-Bund, in welcher ich verzeichnet bin: